Zentrum für Persönlichkeits-Entwicklung und Lebensfreude
Tai Ji (Tai Chi) / Qi Gong

Tai Ji (auch unter Tai Chi bekannt), ist eine aus China überlieferte Kunst der Bewegung mit besonderem Gewicht auf dem meditativen und gesundheitlichen Aspekt, ausgerichtet auf den Menschen in seiner Ganzheit. Tai Ji bedeutet Wandel, fliessen, Bewegung im äusseren wie inneren Sinne. Es geht nicht darum eine Bewegung zu machen, sondern die Bewegung macht etwas mit uns. Wir werden zu dieser Bewegung. Wer regelmässig Tai Ji übt wird sich verändern.

Die ruhigen und sanften Bewegungen, die weich und fliessend ausgeführt werden, halten den Körper geschmeidig und fördern Konzentration und Präsenz. Der Atem wird mit der Bewegung koordiniert. Durch das Ausüben von Tai Ji wird unsere Lebensenergie angeregt, die Körperwahrnehmung und – Haltung werden verbessert. Tai Ji wird zu einer inneren Haltung, die Auswirkungen auf unser tägliches Leben hat. Da wir uns aus unserer Körpermitte heraus bewegen, bleiben wir auch im Alltag im Gleichgewicht und finden zu mehr Lebensfreude und Gelassenheit. Durch diese Bewegungen lernen wir achtsamer mit uns selber, mit Anderen, ja achtsamer mit dem Leben umzugehen. Wir erleben unsere Sinne intensiver und fühlen uns verbunden mit dem was uns umgibt.

Die Workshops sollen uns helfen, unseren Fokus auf die Dinge zu richten, die Energie, Kraft und innere Klarheit geben. Dies hilft, das Leben zu geniessen und dankbar zu sein, für das was ist. Wir bewegen uns in der Stille und auch mit Musik.

Es sind Menschen jeden Alters angesprochen. Vorkenntnisse sind keine nötig.

Grundlagen für den Kurs bilden:

Die „Form“ der „Fünf Elemente“, sowie erster bis vierter Kreis nach Chung Liang Al Huang Qi Gongübungen

Preise

Einzel – Unterricht à 60 Minuten 130.-

Gruppenkurse unterschiedlich (unter Kursprogramm ausgeschrieben).